Humorkarten und Kuriositäten
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht." sagte Otto Julius Bierbaum und deshalb bieten Humorkarten alles, um oft und viel zu lachen. “Kinder lachen 400mal am Tag, Erwachsene zwölfmal und Tote gar nicht. Sogar der Laie erkennt da eine Tendenz”, formulierte Eckart von Hirschhausen treffend zum Thema Humor und Lachen. Humor ist eine Frage des Alters. Kinder lachen über andere Dinge als Jugendliche oder Erwachsene. Was alle vereint, ist eine Vorliebe für die kleinen und großen Schwächen in unserem Leben, auch mal über sich selbst zu lachen und lustige Aspekte einer Situation zum Ausdruck zu bringen. Die Fähigkeit, über die kleinen Dinge des Lebens zu lachen, verliert sich häufig mit zunehmendem Alter. Das lässt sich dadurch erklären, dass unser Humor mit zunehmender Lebenserfahrung komplexer wird. Also nicht wundern, wenn ältere Menschen mal über eine Humorkarte nicht so herzhaft lachen.
Humor ist ein wesentlicher Bestandteil der sozialen und geistigen Entwicklung eines Kindes, der Menschen, auch in schlechten Zeiten. Darüber hinaus hat er noch weitere Funktionen. Humor kann dazu beitragen, aggressive Tendenzen zu entschärfen oder abzuschwächen. In früheren Zeiten waren die Menschen weniger distanziert und zurückhaltender und hatten keine Hemmungen, sich sehr stark emotional per Postkarte mitzuteilen. Originelle Humorpostkarten erwecken immer die Aufmerksamkeit des Empfängers. Gute Humorkarten, mal witzig, mal nachdenklich, auf jeden Fall kreativ, sind beliebte Mitbringsel für Freunde.
Sehr bekannte Humorkarten sind die Serien " Auf de schwäbische Eisenbahne", zum Jahreswechsel, zu Ostern, Pfingsten, zu Geburtstagen, zum Thema Gaststätten, Urlaub oder Kuraufenthalt. Manche Karten sind einfach nur lustig und andere Karten haben einen tiefgründigen guten Humor. Humor ist ein Schlüsselfaktor in unserem Leben. Genießen wir die Dinge, die uns zum Lachen bringen und uns Spaß machen.
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt". schrieb Joachim Ringelnatz, ein ganz besonderer Vertreter des Humors.